Faltrollos im Bambuslook – natürliche Fenstergestaltung

Faltrollos sehen meist sehr modern, geradlinig und schlicht aus, doch mit der entsprechenden Stoffauswahl kann  man mit einem Faltrollo auch mehr Natürlichkeit und Behaglichkeit in den Raum bringen. Zum Beispiel mit einem Bambus Faltrollo. Rollos aus feinen Bambusstäben sind ja hinreichend bekannt und auch in der modernen Wohnraumgestaltung sehr beliebt. Ein Bambus Faltrollo dagegen wird nicht aus natürlichen Bambusstäben hergestellt, sondern durch eine bestimmte Webstruktur textil nachgebildet. Dann heißen diese Bambusfaltrollos z. B. Faltrollo Bambuslook, Bamboo-Design oder Bambus Optik.

Der Unterschied zu echtem Bambus ist natürlich zu erkennen, doch kommt es ja hauptsächlich auf die schöne Wirkung der Farben und Stoffstrukturen auf das Raumklima an. Dabei können die natürlichen Bambusfarben von hell bis dunkel sehr schön nachempfunden und harmonisch miteinander kombiniert und auf bereits vorhandene Holz- oder Wandfarben abgestimmt werden. Die Bambus-Gewebe können von transparent bis blickdicht gewählt oder auch für eine leichte Faltrollo Verdunkelung genutzt werden.Asia Look für Zuhause

Natürlicher Look im modernen Raum

Die moderne Wohnraumgestaltung wird vorwiegend von klaren Linien und einer hohen Funktionalität geprägt, doch werden dafür sehr häufig natürliche Materialien wie Holz, Leder, Baumwolle und eben auch Bambus verwendet. Dadurch wirkt auch ein sehr modern gestalteter Raum gemütlich und zugleich elegant, besonders, wenn das einfallende Tageslicht durch Faltrollo Stoffe in Naturfarben sanft gefiltert und getönt wird.

Dies schenkt dem Raum eine gewisse Lebendigkeit und interessante Kontraste, die zwischen dem natürlichen Faltrollo Bambus und einer Hochglanz-Oberfläche auf den Möbeln entsteht. Durch das Bambus Faltrollo werden die Sonnenstrahlen sehr gut gedämpft und können höchstens noch durch die feinen Stoffritzen eindringen. Feine Lichtreflexionen auf der Wand oder auf den Möbeln lassen dann den ganzen Raum sehr behaglich und natürlich wirken. Andererseits ist das Aussehen und die Technik der Faltrollo Systeme sehr funktionell und geradlinig ausgelegt, so dass ein Bambus Faltrollo keinen Widerspruch oder Stilbruch zu einer modernen Raumgestaltung darstellt. Ein Faltrollo Bambus passt aber auch hervorragend in eine Landhauseinrichtung oder eine Raumgestaltung im Afrikalook, Asialook oder Retrostil.